Suchen Sie sich Ihre Traumreise in über 1.000 Angeboten
0 Merkliste

Allgemeine Reisebedingungen für Verträge ab dem 01. Juli 2018

 

AGB als Word-Datei Downloaden

Grunert Touristik
Biberweg 17
49809 Lingen/Ems
Tel. 0591 800 95 16
mail@grunert-touristik.de

 

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1. Reiseanmeldungen können mündlich, telefonisch, durch E-Mail, SMS oder Fax erfolgen. Bei Vertragsschluss erhält der Reisende durch Brief, E-Mail, Fax oder SMS die Reisebestätigung, die auch als Bestätigung des Vertrags dient und § 651d Abs. 3 S. 2 BGB entspricht. Sind beide Vertragsparteien anwesend oder wird der Vertrag außerhalb der Geschäftsräume des Veranstalters geschlossen, so hat der Reisende Anspruch auf eine Bestätigung des Vertrags in Papierform.
1.2. An die Reiseanmeldung ist der Reisende 10 Tage gebunden. Innerhalb dieser Frist wird die Reise durch den Veranstalter bestätigt.
1.3. Grunert Touristik nimmt telefonisch, worauf der Reisende ausdrücklich hinzuweisen ist, lediglich verbindliche Reservierungen vor. Danach soll der Reisevertrag wie oben beschrieben, geschlossen werden.
1.4. Bei von der Reiseanmeldung abweichende oder nicht rechtzeitiger Reisebestätigung ist ein neuer Vertragsantrag anzunehmen, an den Grunert Touristik 10 Tage gebunden ist und den der Reisende innerhalb dieser Frist annehmen kann.
1.5. Hinweise zu Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr entnehmen Sie den Erläuterungen auf www.grunert-touristik.de und den dort abrufbaren Reisebedingungen.
1.6. Bei Reiseanmeldungen über Internet bietet der Reisende Grunert Touristik den Abschluss des Reisevertrags durch Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ verbindlich an. Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung (Reiseanmeldung) unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt (nur Eingangsbestätigung, keine Annahme). Die Annahme erfolgt durch die Reisebestätigung innerhalb von 5 Werktagen. Im Übrigen sind die Hinweise für Buchung und Reisebestätigung auf www.grunert-touristik.de maßgeblich.

2. Vermittelte bzw. nach Beginn der Reise erbrachte Leistungen

2.1. Bei ausdrücklich und eindeutig im Prospekt, den Reiseunterlagen und in den sonstigen Erklärungen als vermittelt bezeichneten zusätzlichen Nebenleistungen (Besuch von Veranstaltungen etc.) ist Grunert Touristik nicht Veranstalter, sondern Vermittler i.S. des § 651v BGB. Als Vermittler haftet Grunert Touristik insofern grundsätzlich nur für die Vermittlung (einschließlich von Grunert Touristik zu vertretender Buchungsfehler nach § 651x BGB), nicht jedoch für die vermittelten Leistungen selbst (vgl. §§ 675, 631 BGB). Die vertragliche Haftung als Vermittler ist ausgeschlossen, soweit nicht Körperschäden, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen, Hauptpflichten aus dem Reisevermittlervertrag betroffen sind, eine zumutbare Möglichkeit zum Abschluss einer Versicherung besteht oder eine vereinbarte Beschaffenheit fehlt.
2.2. Bei Leistungen, die erst nach Beginn der Erbringung einer Pauschalreiseleistung vom Reisenden z.B. am Urlaubsziel ausgewählt werden, ist ebenfalls Ziff. 2.1. maßgeblich.

3. Pass-, Visa- und gesundheitspolizeiliche Formalitäten

3.1. Grunert Touristik unterrichtet den Reisenden vor der Reiseanmeldung über allgemeine Pass- und Visumerfordernisse einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslands (einschließlich zwischenzeitlich eingetretener Änderungen).

3.2. Nach Erfüllung der Informationspflicht (s.o.) hat der Reisende selbst die Voraussetzungen für die Reiseteilnahme zu schaffen und die erforderlichen Reiseunterlagen mitzuführen, sofern sich Grunert Touristik nicht ausdrücklich zur Beschaffung der Visa oder Reiseunterlagen bzw. Bescheinigungen etc. verpflichtet hat.

3.3. Kann der Reisende die Reise infolge fehlender persönlicher Voraussetzungen nicht antreten, so ist er allein hierfür verantwortlich, wenn dies allein auf sein schuldhaftes Verhalten zurückzuführen ist.

4. Zahlungen

4.1. Grunert Touristik darf An- bzw. Restzahlungen des Reisenden nach Abschluss des Vertrags nur bei Bestehen eines wirksamen Kundengeldabsicherungsvertrags und Übermittlung des Sicherungsscheins zulässig fordern.
4.2. Nach Abschluss des Reisevertrags sind 10 % des Reisepreises zu zahlen, soweit die Parteien keine abweichende ausdrückliche Vereinbarung treffen.
4.3. Der Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor Reisebeginn zu entrichten. Der Versand der Reiseunterlagen erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang. Für Reisen mit einer Mindestteilnehmerzahl ist der Restbetrag zu zahlen, wenn der Veranstalter nicht mehr nach Ziff. 13. (siehe unten) zurücktreten kann.
4.4. Buchungen innerhalb 30 Tagen vor Reisebeginn verpflichten den Reisenden zur sofortigen Zahlung des gesamten Reisepreises.
4.5. Leistet der Reisende die fälligen Zahlungen (An- und Restzahlung) nicht, kann Grunert Touristik nach Mahnung und angemessener Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten und eine Rücktrittsentschädigung nach Ziff. 9. (siehe unten) verlangen.

5. Leistungen und Pflichten

5.1. Grunert Touristik behält sich Änderungen vom Prospekt/Katalog vor, insbesondere Änderungen der Leistungsbeschreibung sowie der Preise. Grunert Touristik darf eine konkrete Änderung der Prospekt- und Preisangaben erklären, wenn der Reisende vor Reiseanmeldung hierüber informiert wird.
5.2. Grunert Touristik hat Informationspflichten vor Reiseanmeldung, soweit dies für die vorgesehene Pauschalreise erheblich ist, nach § 651d Abs. 1 BGB zu erfüllen. Dies gilt insbesondere für wesentliche Eigenschaften der Reise, Reisepreis, An- und Restzahlung, Mindestteilnehmerzahl und Rücktrittsentschädigungen.
5.3. Vertragsinhalt und Leistungen bestimmen sich nach den vor Reisebeginn gemachten Angaben des Veranstalters s. Ziff. 5.1. und insbesondere den vereinbarten Vorgaben des Reisenden, soweit nicht ausdrücklich anderes vereinbart wurde. Sie sollen in der Reiseanmeldung und Reisebestätigung enthalten sein (siehe oben Ziff. 1.). Dem Reisenden ist unverzüglich eine entsprechende Reisebestätigung auszuhändigen.
5.4. Grunert Touristik hat über seine Beistandspflichten zu informieren und diese nach § 651q BGB zu erfüllen, wenn sich der Reisende z.B. hinsichtlich der vereinbarten Rückbeförderung oder anderen Gründen in Schwierigkeiten befindet. Bei vom Reisenden verschuldeten Umständen kann Grunert Touristik Ersatz angemessener und tatsächlich entstandener Aufwendungen verlangen.
5.5. Grunert Touristik hat dem Reisenden rechtzeitig vor Reisebeginn die notwendigen Reiseunterlagen zu übermitteln. und über nach Vertragsschluss eingetretene Änderungen zu unterrichten.
5.6. Preis- und Leistungsänderungen nach Vertragsschluss sind in Ziff. 6. sowie Ziff. 7. geregelt.

6. Unerhebliche und erhebliche Leistungsänderungen

6.1. Unerhebliche Änderungen der Reiseleistungen durch Grunert Touristik sind einseitig zulässig, wenn Grunert Touristik gegenüber dem Reisenden z.B. durch E-Mail, Fax, SMS oder in Papierform klar, rechtzeitig und verständlich und in hervorgehobener Weise vor Reisebeginn erklärt. Die Rechte des Reisenden bei Reisemängeln bleiben hiervon unberührt. <br>
6.2. Erhebliche Vertragsänderungen sind nicht einseitig und nur unter den konkreten Voraussetzungen des § 651g BGB vor Reisebeginn zulässig. Grunert Touristik muss hierüber ausdrücklich z.B. durch E-Mail, Fax, SMS oder in Papierform zu unterrichten. Der Reisende kann zurücktreten oder die angebotene Vertragsänderung bzw. Ersatzreise innerhalb der Annahmefrist Von Grunert Touristik annehmen. Ohne fristgemäße Erklärung des Reisenden gilt das Angebot von Grunert Touristik als angenommen. Im Übrigen ist § 651g Abs. 3 BGB anzuwenden.
6.3. Wird die erhebliche Änderung oder die Ersatzreise angenommen, so hat der Reisende Anspruch auf Minderung (§651m Abs. 1 BGB), wenn die Ersatzreise nicht mindestens gleichwertig ist. Ergeben sich durch die Änderung für Grunert Touristik geringere Kosten, so sind dem Reisenden die geringeren Kosten zu erstatten (§ 651m Abs. 2 BGB).

7. Preiserhöhung und Preissenkung vor Reisebeginn

7.1. Grunert Touristik kann Preiserhöhungen bis 8 % des Reisepreises einseitig nur bei Vorliegen der Gründe für die Erhöhung aus sich unmittelbar ergebenden und nach Vertragsschluss erhöhten Beförderungskosten (Treibstoff, andere Energieträger), oder erhöhten Steuern und sonstigen Abgaben (Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren), oder geänderter für die Reise relevanten Wechselkursen vornehmen. Grunert Touristik unterrichtet den Reisenden durch E-Mail, Fax, SMS, in Papierform etc. klar und verständlich über die Preiserhöhung, die Gründe und die Berechnung spätestens bis 20 Tage vor Reisebeginn. Ansonsten ist die Preiserhöhung nicht wirksam.
7.2. Übersteigt die vorbehaltene Preiserhöhung 8 % des Reisepreises, kann Grunert Touristik sie nicht einseitig, sondern nur unter den Voraussetzungen des § 651g BGB vornehmen. Er kann dem Reisenden insofern eine entsprechende Preiserhöhung anbieten und verlangen, dass der Reisende sie innerhalb der von Grunert Touristik bestimmten angemessenen Frist annimmt oder von der Reise zurücktritt. Einzelheiten ergeben sich aus § 651g BGB.
7.3. Der Reisende kann eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn und soweit sich die in Ziff. 7.1. genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für den Veranstalter führt. Hat der Reisende mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, erstattet Grunert Touristik den Mehrbetrag zurück. Grunert Touristik darf von dem zu erstattenden Mehrbetrag die tatsächlich entstandenen Verwaltungsausgaben abziehen. Grunert Touristik hat dem Reisenden auf dessen Verlangen nachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.

8. Vertragsübertragung – Ersatzreisende

8.1. Der Reisende kann, bei Zugang nicht später als sieben Tage vor Reisebeginn in Papierform, durch E-Mail, Fax, SMS etc. erklären, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichtenaus dem Pauschalreisevertrag eintritt.
8.2. Grunert Touristik kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser die vertraglichen Reiseerfordernisse nicht erfüllt.
8.3. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, haften er und der Reisende gegenüber Grunert Touristik als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Grunert Touristik darf eine Erstattung von Mehrkosten nur fordern, wenn und soweit diese angemessen und ihm tatsächlich entstanden sind.
8.4. Grunert Touristik hat dem Reisenden nachzuweisen, in welcher Höhe hierdurch Mehrkosten entstanden sind.

9. Rücktritt des Reisenden vor Reisebeginn – Nichtantritt der Reise

9.1. Vor Reisebeginn kann der Reisende jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt sollte schriftlich oder in Textform (E-Mail, Fax, SMS) gegenüber Grunert Touristik erfolgen. Ausreichend ist auch der Rücktritt gegenüber dem Reisevermittler. Maßgeblich ist der Zugang des Rücktritts bei Grunert Touristik oder dem Vermittler.
9.2. Tritt der Reisende vom Vertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, verliert Grunert Touristik den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Grunert Touristik kann jedoch eine angemessene Entschädigung verlangen
9.3. Stornogebühren bei Rücktritt des Reisenden
bis 4 Wochen vor Reisebeginn 5 %
bis 3 Wochen vor Reisebeginn 30 %
bis 2 Wochen vor Reisebeginn 40 %
bis 1 Woche vor Reisebeginn und danach 80 %
9.4. Dem Reisenden wird ausdrücklich der Nachweis gestattet, dass der Anspruch auf Entschädigung nicht entstanden oder die Entschädigung wesentlich niedriger als die angeführte Pauschale ist.
9.5. Nach dem Rücktritt des Reisenden ist Grunert Touristik zur Rückerstattung des verbleibenden Reisepreises verpflichtet. Die Rückerstattung hat unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung, zu erfolgen.
9.6. Abweichend von Ziff. 9.2. kann der Reiseveranstalter vor Reisebeginn keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle der Partei unterliegen, die sich hierauf beruft und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

10. Umbuchungen und Änderungen auf Verlangen des Reisenden

10.1. Grundsätzlich besteht nach Vertragsschluss kein Anspruch des Reisenden auf Änderungen des Vertrags. Grunert Touristik kann jedoch, soweit möglich, zulässig und zumutbar, Wünsche des Reisenden berücksichtigen.
10.2. Verlangt der Reisende nach Vertragsschluss Änderungen oder Umbuchungen, so kann Grunert Touristik bei Umbuchungen etc. ein Bearbeitungsentgelt von pauschal € 15,- verlangen, soweit er nicht nach entsprechender ausdrücklicher Information des Reisenden ein höheres Bearbeitungsentgelt oder eine höhere Entschädigung nachweist, deren Höhe sich nach dem Reisepreis unter Abzug des Werts der Grunert Touristik ersparten Aufwendungen sowie dessen bestimmt, was durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen erworben werden kann.

11. Reiseabbruch

11.1. Wird die Reise nach Reisebeginn infolge eines Umstandes abgebrochen oder wird eine Leistung aus einem Grund nicht in Anspruch genommen, der im Einflussbereich des Reisenden liegt (z.B. Krankheit), so muss Grunert Touristik bei den Leistungsträgern die Erstattung ersparter Aufwendungen sowie erzielter Erlöse für die nicht in Anspruch genommenen Leistungen einfordern, sofern es sich nicht um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder gesetzliche oder behördliche Bestimmungen dem entgegenstehen.

12. Mitwirkungspflichten

12.1. Grunert Touristik kann den Reisevertrag fristlos kündigen, wenn der Reisende trotz Abmahnung erheblich weiter stört, so dass seine andere Teilnahme und für Grunert Touristik nicht mehr zumutbar ist. Dies gilt auch, wenn der Reisende sich nicht an sachlich begründete Hinweise hält. Grunert Touristik steht in diesem Fall der Reisepreis weiter zu, soweit sich nicht ersparte Aufwendungen und Vorteile aus einer anderweitigen Verwertung der Reiseleistung ergeben. Schadensersatzansprüche durch Grunert Touristik bleiben hiervon unberührt.
12.2. Der Reisende soll die ihm zumutbaren Schritte (z.B. Information durch Grunert Touristik) unternehmen, um drohende ungewöhnlich hohe Schäden abzuwenden oder gering zu halten.

13. Mindestteilnehmerzahl

13.1. Grunert Touristik hat den Reisenden vor Reiseanmeldung und in der Reisebestätigung über Mindestteilnehmerzahl und Frist zu informieren.
13.2. Grunert Touristik kann vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn sich für die Pauschalreise weniger Personen als die im Vertrag angegebene Mindestteilnehmerzahl angemeldet haben.
13.3. Ist die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht hat Grunert Touristik den Rücktritt innerhalb der im Vertrag bestimmten Frist zu erklären, jedoch spätestens bei einer Reisedauer von mehr als 6Tagen bis 20 Tage vor Reisebeginn von 2 bis höchstens 6 Tagen Tagen bis 7 Tage vor Reisebeginn von weniger als 2 Tagen bis 48 Stunden vor Reisebeginn.
13.4. Tritt Grunert Touristik vom Vertrag zurück, entfällt sein Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis.
13.5. Grunert Touristik ist infolge des Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet und hat die Rückerstattung unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, zu leisten.

14. Rücktritt des Veranstalters bei außergewöhnlichen Umständen

14.1. Grunert Touristik kann vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände die Erfüllung des Vertrags behindert wird und dem Reisenden der Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis vom Rücktrittsgrund erklärt wird. 14.2. Durch den Rücktritt nach Ziff. 14.1. verliert Grunert Touristik den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis und ist zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet.

15. Reisemängel, Rechte und Obliegenheiten des Reisenden

15.1. Der Reisende hat Grunert Touristik einen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen. Wenn Grunert Touristik wegen der schuldhaften Unterlassung der Anzeige durch den Reisenden nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende keine Minderung nach § 651m BGB oder Schadensersatz nach § 651n BGB verlangen.
15.2. Reisemängel sind während der Reise bei der Reiseleitung anzuzeigen. Ist eine Reiseleitung oder ein Vertreter von Grunert Touristik nicht vorhanden oder nicht vereinbart, sind Reisemängel, sofern eine schnelle Verbindung möglich ist, direkt bei Grunert Touristik oder der in der Reisebestätigung angeführten Kontaktstelle oder dem Reisevermittler anzuzeigen (E-Mail, Fax, Telefonnummern ergeben sich aus der Reisebestätigung).
15.3. Der Reisende kann Abhilfe verlangen. Grunert Touristik hat darauf den Reisemangel zu beseitigen. Adressat des Abhilfeverlangens ist die Reiseleitung. Wenn der Veranstalter nicht innerhalb der vom Reisenden gesetzten angemessenen Frist ‚Abhilfe schafft, kann der Reisende selbst Abhilfe schaffen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen. Wird die Abhilfe verweigert oder ist sie sofort notwendig, bedarf es keiner Frist. Grunert Touristik kann die Abhilfe nur verweigern, wenn sie unmöglich ist oder der Werts der betroffenen Reiseleistung unverhältnismäßig zu den Kosten der Abhilfe wäre. In diesen Fällen gilt § 651k Abs. 3 bis Abs. 5 BGB. Grunert Touristik ist verpflichtet, den Reisenden über Ersatzleistungen, Rückbeförderung etc. und Folgen konkret zu informieren und seine Beistandspflichten zu erfüllen (vgl. § 651q BGB).
15.4. Für die Dauer des Reisemangels mindert sich nach § 651m BGB der Reisepreis.
15.5. Die Ansprüche des Reisenden – ausgenommen Körperschäden – nach § 651i Abs. 3 BGB (Abhilfe, Kündigung, Minderung, Schadensersatz) verjähren in zwei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Tage, an dem die Pauschalreise dem Vertrag nach enden sollte.

16. Verbraucherstreitbeilegung / Schlichtung

16.1. Grunert-Touristik nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
16.2. Online-Streitbeilegungsplattform: Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ Eine Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten für Vertragsabschlüsse über die Internetseite des Veranstalters oder mittels E-Mail bereit.

Stand: Juli 2018

Grunert Touristik
Sven Grunert
Kaiserstraße 10a
49809Lingen/Ems
Tel. 0591 800 95 16
mail@grunert-touristik.de